Starke Kooperation

Früher waren die Bereiche Elektronik und Mechanik ziemlich klar getrennt. Heute setzen moderne Unternehmen wie die Neuenhauser Maschinenbau GmbH auf ein interdisziplinäres Zusammenwirken von Elektrotechnik, Mechanik und Informatik. Voraussetzung hierfür ist die starke Kooperation von gelernten Elektronikern, geschulten Mechanikern und bereits interdisziplinär ausgebildeten Mechatronikern. Wir betrachten es als eine unserer größten Stärken, diesem Miteinander den Weg zu bereiten und dabei die individuellen Stärken jedes Einzelnen hervorzubringen.

Bei Holger liegt die Ruhe in der Kraft

Angelnd am Ufer eines Sees kann Holger so richtig entspannen. Diese Ruhe nimmt er mit in den beruflichen Alltag und lässt sich seine gute Laune niemals nehmen. Holger, ein gelernter Elektroniker, sitzt an der Schnittstelle zwischen Mechanik und Elektronik. Er trägt dazu bei, Fachdisziplinen erfolgreich miteinander zu verbinden. Zu seinen wichtigsten Aufgaben gehören das Montieren, Inbetriebnehmen und Instandhalten von Maschinen. Er hält Motoren am Laufen, verknüpft Systeme und nimmt Prüfungen vor. „Es gibt viele interessante Einsatzgebiete für mich“ berichtet Holger aus seiner täglichen Arbeit, bei der er mit einem eingespielten Team zusammenarbeitet und zugleich Eigenverantwortung übernimmt.

„Mein Tätigkeitsbereich entwickelt sich ständig weiter. Das finde ich besonders spannend.“

Holger Berends,
Elektroniker